... Geschichte   ... Philosophie   ... Leistungen   ... Honorare   ... Treuhand   ... Kontakt 








Honorare

Es ist nicht mehr ganz einfach, über die Gegen-Leistung für das eben beschriebene Leistungs-Spektrum des Immobilien-Treuhänders (sei es als Verwalter oder Vermittler) zu reden, seit die Kartell- und Wettbewerbs-Behörden der europäischen Union dazu über gegangen sind, Tarif-Ordnungen unterschiedlichster Berufs-Gruppen in Frage zu stellen in der Meinung, den Konsumenten auch durch verschärfte Preis-Konkurrenz besser schützen zu können: die ehemaligen Honorar-Richtlinien der Verwalter und Vermittler, die ihr Entgelt im Wesentlichen in Prozent-Sätzen des Werts der verwalteten oder vermittelten Immobilie bestimmten, existieren offiziell nicht mehr.

Was man aber bei den dadurch (aber auch schon zuvor!) üblich gewordenen Dumping-Preisen nicht vergessen sollte: Gerade Vermittler (durch ihre Position zwischen den zukünftigen Vertragsparteien) und Verwalter (durch ihre Vertretungs-Berechtigung nicht nur gegenüber Professionisten, sondern etwa auch Versicherungen) haben es in der Hand, sich – etwa über Provisionen – zusätzliche Einkünfte zu verschaffen, von denen der eigentliche Auftragsgeber gar nichts wissen muss.

Nicht selten leben davon gerade die Immobilien-Treuhänder am allerbesten, deren eigentliche Honorare am scheinbar günstigsten sind – und kommen eben dadurch dem Mandanten wirtschaftlich viel teurer, als ihm überhaupt bewusst ist; Sehr oft stimmt leider wirklich das Sprichwort von dem, der teuer kauft, gerade weil er glaubt, billig zu kaufen.

Wir können uns intransparente Abrechnungs-Methoden schon wegen unserer Nähe zur Anwalts-Kanzlei nicht leisten: Aber selbst – oder gerade weil – in unseren Verträgen unter Umständen höhere Honorare ausgewiesen sind, als bei anderen, können Sie sicher sein, dass wir nicht von anderen kassieren müssen, die dann postwendend wieder Sie als unsere Kunden mehr kosten.

DDr. FÜRST

Realtreuhand Ges.mbH.

Wiener Straße 9
A-2340 MÖDLING

Tel.: +43/2236/22378
Fax.: +43/2236/22378-36

treuhand@fuerst-real.at www.fuerst-real.at

Konto 705.335
RAIKA Guntramsdorf
BLZ 32250

FN 199766z
DVR 1076183
UID ATU50908905