... Geschichte   ... Philosophie   ... Leistungen   ... Honorare   ... Treuhand   ... Kontakt 








Leistungen

Wir beraten und vertreten in der Verwaltung sämtlicher Immobilien, bebauter und unbebauter Liegenschaften, Miet- und Wohnungseigentums-Objekten, Alt- und Neubauten: nicht nur die technischen, sondern vor allem die rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte sind Teil unserer umfassenden Betreuung. In inhaltlicher Hinsicht macht es allerdings einen erheblichen Unterschied, wer unser Vertrags-Partner, Auftrag-Geber, Mandant ist.

Im Fall von Allein- oder schlichtem Mit-Eigentum an einer Liegenschaft (auch dann wenn sie – zum Teil oder ganz – vermietet ist) sind wir Auftrag-Nehmer des oder der grundbücherlichen Besitzer(s) und vertreten ihn oder sie gegenüber ihren Bestand-nehmern und sonstigen Vertrags-Partnern (Haus-Betreuer und Professionisten, Versicherungen, Gemeinde und Finanzamt etc.): vor allem in Belangen der Abrechnung von Einnahmen und Ausgaben, der Verwaltung von Geldern auf Ander-Konten bis zur Feststellung der gemeinsamen und getrennten Einkünfte und der Erstellung der Beiblätter zur Einkommensteuer-Erklärungen.

Ganz anders ist dies im Fall der Verwaltung von Wohnungs-Eigentum gelagert: Hier steht dem Verwalter die Gemeinschaft der Wohnungs-Eigentümer, die sogenannte Eigentümer-Gemeinschaft als (quasi-)juristische Person gegenüber, so dass er immer nur die gemeinsamen Interessen der Wohn-Anlage und niemals die Interessen eines einzelnen Wohnungs-Eigentümers gegen den anderen vertreten darf, die als Einzel-Personen gar nicht seine Auftrag-Geber und Vertrags-Partner sein können.

Letzteres wiederum ist ganz ähnlich im Fall der Vermittlung von Verträgen über Liegenschaften und Liegenschafts-Teilen konstruiert. Auch hier muss der „ehrliche Makler“ gewissermaßen „zwischen den Fronten“ stehen und immer um den gerechten Ausgleich der Interessen von Käufern und Verkäufer, Mieter und Vermieter bemüht sein.

DDr. FÜRST

Realtreuhand Ges.mbH.

Wiener Straße 9
A-2340 MÖDLING

Tel.: +43/2236/22378
Fax.: +43/2236/22378-36

treuhand@fuerst-real.at www.fuerst-real.at

Konto 705.335
RAIKA Guntramsdorf
BLZ 32250

FN 199766z
DVR 1076183
UID ATU50908905