... Geschichte   ... Philosophie   ... Leistungen   ... Honorare   ... Treuhand   ... Kontakt 








Treuhand

„Treuhand“, „Treuhänder“, „treuhändig“ (auch „treuhändisch“) sind überaus vielgestaltige, im Rechtsleben unterschiedlichst verwendete Begriffe. Hauptsächlich im Liegenschafts-, aber auch im Gesellschaftsrecht kommt diese eigenartige Konstruktion vor – „fremd-“ oder „eigennützig“ (meist beides zugleich) meint sie im Kernbereich aber immer Ähnliches: Jemand erwirbt Sachen oder Rechte für einen anderen, kann damit schalten und walten, wie der eigentlich Berechtigte, und muss dem entsprechend hohes Vertrauen genießen, weil er eben nur „zu treuen Handen“ verfügungsberechtigt ist.

Haus-Verwaltung ist wie jede andere Vermögens-Verwaltung in diesem Sinne Treuhandschaft: als Vertreter des Eigentümers mit (im Wesentlichen) standardisierter Volmacht kann der Immobilien-Treuhänder oft mehr als er darf. Dass er dann dennoch in jedem einzelnen Fall bis ins kleinste Detail das Interesse des Mandanten nicht hinter seinem eigenen vergisst, setzt klare vertragliche Vereinbarungen – im Besonderen auch über sein Honorar – voraus.

Immobilien-Vermittlung als zweites elementares Standbein unserer Treuhand beruht auf ähnlichen Voraussetzungen: Auch hier übergibt der Eigentümer wertvolles Gut (Grund, Haus, Wohnung ...) dem Makler zum Verkauf oder zur Vermietung. Für die in Österreich (im europäischen Vergleich) nicht unbedeutenden Provisionen muss der Kunde dann aber auch einen „ehrliche Makler“ erwarten können: dass er nämlich mit der ihm übertragenen Verantwortung (für Preis und Leistung) auch wirklich verantwortungsvoll umgeht.

Aus unserer insgesamt bald hundert-jährigen Geschichte wissen wir, dass schnelles Geld im Liegenschafts-Bereich immer auf Kosten des langfristigen Vertrauens geht: Klienten und Kunden über Jahrzehnte zu halten gelingt nur, wenn zwischen ihren und den eigenen Interessen ein wohl verstandener Ausgleich gesucht wird – auch als Treuhänder, dem fremdes Gut nur „zu treuen Handen“ über tragen wurde.

DDr. FÜRST

Realtreuhand Ges.mbH.

Wiener Straße 9
A-2340 MÖDLING

Tel.: +43/2236/22378
Fax.: +43/2236/22378-36

treuhand@fuerst-real.at www.fuerst-real.at

Konto 705.335
RAIKA Guntramsdorf
BLZ 32250

FN 199766z
DVR 1076183
UID ATU50908905